Alphatier mit Löwenherz

Gestern erreichte mich ein offener Brief von FLATZ, ein Nachruf auf Jan Hoet, den charismatischen belgischen Kurator, dessen Tod mich ebenfalls sehr berührt hat. Die wenigen Male, die es mir vergönnt war, mit Hoet zu streiten, mich mit ihm für die Kunst zu ereifern, hinterließen nachhaltigen Eindruck. Den Worten von FLATZ lässt sich nicht viel hinzufügen, und ich danke ihm, dass ich diese hier veröffentlichen darf.
Foto: (c) Matthias Kampmann, 1992

 

Mein lieber Jan…

du bist gegangen….ich weiß nicht ob ich weinen soll…aber es hilft nicht..außer daß man seinen Druck in flüssiger Form los wird…du hast Spuren hinterlassen…tiefe Spuren.. wie nur wenige Kunst Beteiligte…nicht nur in  der Kunst..vielmehr bei Menschen.. die…wenn sie dir einmal begegnet sind..dich in ihrem Zentralregister unvergesslich unwiderruflich abgespeichert haben…so auch bei mir..

du warst ein charismatischer Zeitgenosse…ein Alphatier mit einem Löwenherz…du konntest direkt..unbequem..verletzend..emotional..aufbrausend und dennoch mutiger..ehrlicher..sensibler..verbindlicher..warmherziger und großzügiger sein als beinahe alle die mir im Kunstbetrieb begegnet sind …du warst und bist ein Großer…in der Enzyklopädie der Kunst..du bist gegangen..und..wirst doch bleiben..

wir hatten eine gemeinsame Geschichte…die ihresgleichen nicht nochmal zu finden ist…

du hast mich als ersten Künstler in der documenta Geschichte..der sich selbst beworben hat…obwohl die Künstlerliste schon abgeschlossen war..eingeladen…du hast mir einen großen Platz auf der documenta 9 eingeräumt…obwohl wir zuvor einen heftig emotional geführten Disput über meinen Hund Hitler hatten…du hattest Angst vor Hunden…
du hast 2009 das FLATZ Museum in Dornbirn eröffnet..obwohl du schon von deiner Krankheit schwer gezeichnet warst…
du und Konrad Fischer.. ihr Beide wart mir gegenüber die Vorbehaltslosesten  die ich in der Kunst kennen gelernt habe…
du warst der Leidenschaftlichste…
dafür meinen Respekt…meine Verehrung..und mein Dank…
du bist gegangen..und ..wirst doch bleiben..
du fehlst…nicht nur mir…

Salut. . dein FLATZ  …ich werd dich nicht vergessen

 

Foto: Documenta 1992. (c) Matthias Kampmann, 1992