Computerkunst

In diesem Untermenü finden Sie einige Texte über verschiedene Themenbereiche der Computerkunst. Neben Games und Netzkunst umfasst diese Kategorie auch Aspekte der Computerkultur, die sich weniger mit Kunst als vielmehr gesellschaftlichen Aspekten widmen.

Programmierte Kapitulation? Über die Notwendigkeit der Bewahrung des «Pattern Primer One» von Paul Panhuysen, 2014

Vanitas im Cyberspace. Caleb Larsons A Tool to Deceive and Slaughter, 2013

Trickfilmkollaborateure. Der Exquisite Forest, 2013

Der Realitätsgehalt der Fiktion. Anmerkungen zur künstlerischen Arbeit von Richard Kriesche, 2008

Die transmediale Schieflage der Medienkunst. 21. Mai 2006: Eine Wiederbelebung nach einem Jahr

Der net art Generator. Das Recht und sein Raum um den net art generators

Die Intelligenz der Oberflächlichkeit. oder Über den Mythos der Interaktivität im Spiegel der Arbeit life_sharing, 2004

The Renaissance of the Wirtschaftswerte. The Wizards of OS 3, Public Library, 2004

Incurably Romantic. Andenken einer Nähe in künstlerisch-mutuellen Medien-Umgebungen, 2004

Spielräume – Klangräume. Anmerkungen zum Soundtrack in Computerspielen, Musik und bildender Kunst