Coaching querdenken

Frisch auf dem Markt: Sascha Büttner hat mit mir zusammen ein Buch über Coaching geschrieben. In der Arbeitswelt definiert Kommunikation die Unternehmungen. Es geht nicht mehr ohne. Es geht auch nicht mehr ohne das Nachdenken über das Wie. Damit ist man im Betrieb meistens überfordert. Coaching durch einen Profi scheint der Ausweg zu sein. Doch was steckt hinter diesem Phänomen? Bietet Coaching Methoden zum Besserfühlen? Oder ist es mehr? Wie kann man Arbeit und Arbeitswelt heute menschlich denken? Worauf könnte es ankommen, wenn es darum geht, den Menschen in der Arbeit nicht als reinen Produzenten steigenden Shareholder Values zu verstehen? Sascha Büttner und ich haben auf unkonventionelle Weise, in Form von Gesprächen, Notizbüchern, kleinen Stories und Bildstrecken, miteinander darüber nachgedacht: ein Coach, ein Kunstkritiker, ein Thema das alle bewegt, die führen, die Verantwortung tragen, die sich ihrer Arbeit im Unternehmen mit ihren Mitmenschen bewusst sind: unterhaltsam und nachdenklich.

Coaches haben Konjunktur. Der Blick von außen auf ein soziales Gefüge wie den Arbeitsplatz oder einen Menschen in seiner Arbeit kann bei Problemen oft weiterhelfen. Das ist der Job des Coaches. Coaching ist keine Zauberei, und der Coach ist kein Gott oder Popstar. Sascha Büttner, praktizierender Coach aus Leidenschaft, hat zusammen mit dem Kunsthistoriker Matthias Kampmann auf ungewöhnliche Weise ein ebenso unkonventionelles Buch über das Coaching verfasst. „Wir denken und diskutieren Coaching als einen offenen Prozess“, beschreiben beide das etwas andere Vorhaben mit knapp über 300 Seiten.

Unkonventionell ist das Buch deswegen, weil es bereits der Inhaltsordnung nach auf den aktiven und konzentrierten Leser baut. Die Autoren geben keine der üblichen Hilfsmittel an die Hand. „Die Struktur ist grob und schon auf dem Titel angegeben. Somit konnten wir auf ein Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen verzichten“, erklären die 1966 geborenen Autoren. Es gibt demgemäß kein Register, keinen Index, kein Glossar. „Wir wollten etwas schaffen, das intensiv und kursorisch zugleich ist und das sich selbst erschließt“, kommentiert Sascha Büttner. „Daher bietet jede Seite einen potenziellen Einstiegsort“, ergänzt Matthias Kampmann. Und zwar unideologisch: „Der Coach begleitet seinen Coaching-Partner, bis dieser seinen Weg alleine fortsetzen kann und will. Ziel der Begleitung, des Coachings, ist immer die Autonomie des Coaching-Partners“, heißt es im Buch.

Das Buch setzt sich aus drei Textsorten zusammen. Einerseits gibt es kleinere „Reflexionen“, denen anekdotenhaft Begegnungen zugrunde liegen. „Niemand braucht sich allerdings wiederzuerkennen“, beschreibt Kampmann. Sascha Büttner: „Wir haben uns die Freiheit genommen, Ereignisse auf die Spitze zu treiben und ein paar literarische Charaktere zu formulieren, die spiegeln, was in den Unternehmungen an Figurationen von Führung, aber auch von Verhalten ganz allgemein in unserer Gesellschaft vorzufinden ist.“ In zwei „Notizbüchern“ orientieren sich die Autoren an der antiken Technik des Hypomnemas, einer schriftlichen Erinnerungskultur, in der tagebuchartig eigene und unterschiedslos ohne Quellenangaben fremde Gedanken notiert werden. Den Kontext erschafft der Leser im eigenen Denken und Nachdenken. In Form von „Gesprächen“ thematisieren die Autoren wesentliche Begriffe des gegenwärtigen Coachings. Abgerundet wird das Werk durch konzeptionelle fotografische Arbeiten der Autoren.

Dem Projekt liegt eine, dem Buch entnommene Bestimmung des Coaches und des Coachings zugrunde: „Ein Coach ist ein wissender Unwissender, ein Lehrer, Berater und Begleiter. Ein Coach kann in besonderen Fällen ein guter Freund sein. Das Grundverhältnis zwischen Coach und Coaching-Partner entspricht dem des Lehrer-Schüler-Verhältnisses.“ Coaching ist eine Form der kulturellen Arbeit: „Damit erzeugt sich ein anderes Wissen als etwa das Gespräch zwischen Kollegen in der Kantine oder bei der Zigarette vor der Tür.“ Damit versteht sich das Buch als Credo und Medium für eine am Menschlichen orientierte Lebenswelt.

Das Buch erschien bei BoD:

https://www.bod.de/buchshop/coaching-sascha-buettner-9783744869089